top of page

Wir schauen auf unsere
Wiesen & Almen

Darum tun wir’s

Das bedeutet Vielfalt für uns

Viele von uns sind beim Projekt dabei, weil wir wissen, wie besonders unsere Wiesen und Almen sind. Und weil sie einen Beitrag leisten möchten, dass diese wertvollen Flächen noch möglichst lange erhalten bleiben. Für uns ist klar: Vielfalt ist eine Lebensversicherung – für uns und unsere Nachkommen!

Zwischenberger_PORTRAIT.jpg

Dazulernen fürs Leben

Für viele bietet das Projekt eine einmalige Gelegenheit, mehr über unsere Wiesen und Almen zu erfahren. Durch die enge Zusammenarbeit mit ÖkologInnen werden uns ihre Bedeutung und der naturschutzfachliche Wert immer mehr bewusst. Dadurch verstehen wir den Sinn und Zweck von z.B. ÖPUL- und WF-Maßnahmen immer besser.

21mal_in_action_20.jpg

Darauf sind wir stolz

Wir sind stolz darauf, dass wir die Tiere und Pflanzen erkennen und beim Namen nennen können. Einige haben wir auch vorher schon gekannt, aber erst durch das Projekt ist uns wirklich bewusst geworden, welche Bedeutung sie für die Landwirtschaft und für das Ökosystem haben.

Knautia arvensis_mit_Insekt_Wienerwald_N
Darumgehts_Subseiten

Unsere Beweggründe für die Vielfalt

Landwirt beobachtet Pflanzen_Sparr Werne

"Ich bin stolz auf meine Naturschutzfläche. Sie ist ein Naturdenkmal und es ist für mich immer wieder eine Erholung dorthin zu gehen und die Wiesenbewohner zu beobachten und zu zählen."

Stolz sein, auf das was wir geschaffen haben
Arnika_UBK.jpg

„Ich habe bemerkt wie schön es für mich ist, meinen Boden und die Pflanzen zu beobachten, bevor ich eingreife, die Natur nutze oder sie verändere. Manche Blumen verschwinden und tauchen an anderen Stellen wieder auf, verändern Farbe und Größe – als Beobachterin werde ich Teil dieses wunderbaren Naturschauspiels.“

Die Schönheit der Natur in all ihren Facetten erfassen
21mal_in_action_06.jpg

„Ich mache beim Projekt mit, um zu sehen, ob und wie sich die Beweidung mit Schafen auf seltene Pflanzenarten auswirkt. Meiner Meinung nach ist das Beobachten von Pflanzen für jeden Landwirt interessant, der Magerwiesen bewirtschaftet und wissen möchte, was er durch seine Arbeit für den Naturschutz leistet“.

Einen eigenen Beitrag zum Naturschutz leisten
Raupe eines Widderchens_IMG_1133_BDML Bu

„Was ich aus dem Projekt ganz sicher mitnehme ist die Entwicklung eines positiven, emotionalen Bezuges zur Natur auf meinen Flächen. Ich schaue sehr gerne auf die kleinen Lebewesen in der Wiese, die Käfer und Schmetterlinge leben schließlich mit mir am Hof.“

Auf tierische und pflanzliche Untermieter schauen
Wespenspinne_Daniel_Wuttej.jpg

„Ich beobachte alles, nur keine Spinnen, war ich mir zu Beginn des Projektes sicher. Heute hat mich das faszinierende Tier und seine Geschichte gänzlich in seinen Bann gezogen. Seitdem schaue ich wirklich genau auf die Wespenspinnen in meinen Wiesen. Die Begegnung mit den eigenen Urängsten hat meine Sicht auf die wilde Natur vor der Haustüre nachhaltig verändert.“

Mehr über die faszinierenden Wiesenbewohner erfahren
kinder.jpg

„Ich mache beim Projekt mit, weil ich durch den Erhalt der Magerwiesen und den Schutz der Artenvielfalt das Gefühl habe, der Natur ein bisschen was von dem zurückgeben zu können, was sie mir als Landwirtin bietet. Und weil ich meinen Kindern damit vorleben kann, mit offenen Augen durch die Natur zu gehen und immer neugierig und interessiert zu sein.“

Unseren Kindern vorleben, auf die Natur zu schauen

»Vielfalt begeistert uns nachhaltig!«

bottom of page